21.01.2025

HENN Connector Group eröffnet neuen Standort in Chennai, Indien.

Mit der Eröffnung seines Werks in Chennai, Indien, setzt die HENN Connector Group einen bedeutenden Meilenstein in ihrer Internationalisierungsstrategie.

In das moderne Montagewerk investierte das österreichische Unternehmen rund eine Million Euro. Ab März 2025 wird HENN von diesem Standort aus hochwertige Kunststoffkupplungen an die ersten großen Automobilhersteller im indo-pazifischen Markt liefern. „Indien ist ein zentraler Wachstumsmarkt für uns, und mit dem neuen Standort in Chennai schaffen wir die Voraussetzungen, um unseren Kunden in der Region bestmöglichen Service und höchste Qualität zu bieten. Gleichzeitig ist dies ein wichtiger Schritt, um unsere Produktion zu lokalisieren und effizienter zu gestalten“, erklärt Martin Ohneberg, Eigentümer und CEO der HENN Connector Group.

Chennai: Ein Standort mit Potenzial

Chennai gilt als eines der wichtigsten Zentren der Automobilindustrie in Indien. Die gute Infrastruktur, die Nähe zu Schlüsselkunden und die strategische Lage der Stadt mit über fünf Millionen Einwohnern machen sie zu einem idealen Ausgangspunkt für den Ausbau der Aktivitäten der HENN Connector Group in der Region. Das neue Werk umfasst eine Produktionsfläche von über 1.500 m² und beschäftigt aktuell rund ein Dutzend Mitarbeitende. Mittelfristig ist geplant, die Belegschaft auf über 100 Mitarbeitende zu erweitern, um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden.

Zusätzlich hat HENN ein Engineering Office in Pune etabliert. Die Region zeichnet sich durch ein großes Angebot an hochqualifizierten Ingenieuren aus –  dies sind somit die idealen Voraussetzungen für die Entwicklungsarbeit von HENN in Indien.

Feierliche Eröffnung mit hochrangigen Gästen

Bei der Eröffnungszeremonie am 15. Januar 2025 begrüßte HENN Group-CEO Martin Ohneberg gemeinsam mit Sharath Sreekumar, Managing Director Indo Pacific, rund 100 Gäste aus Wirtschaft und Politik. Unter den Anwesenden waren die österreichische Botschafterin Katharina Wieser, der Wirtschaftsminister von Tamil Nadu Tha Mo Anbarasan sowie die stellvertretende Wirtschaftsdelegierte Kerstin Peckl.